Pressespiegel

Tag der offenen Tür in der Euro Ingolstadt

Ingolstadt (oh) Am Samstag, 21. Juli öffnete die Euro Ingolstadt zum ersten Mal seit langem wieder ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit.
Die Schule wollte auf interaktive Art zeigen, wie Sprachen oder die Kenntnisse von Fremdsprachen das eigene Weltbild verändern und miteinander verbinden können. In jedem Zimmer wurden landestypische Eigenheiten und Stereotypen präsentiert.
So konnte man die Welt bereisen und sich über die verschiedenen Sprachen, die an der Euro angeboten werden, informieren.
In China konnte man an einer Teezeremonie teilnehmen, in Spanien Tapas probieren, in Russland Blinis versuchen und in Großbritannien Cream Tea mit Scones und Clotted Cream zu sich nehmen. Die verschiedenen Länder wurden von Muttersprachlern betreut und der interessierte Gast hatte die Möglichkeit erste Vokabeln und Redewendungen der verschiedenen Sprachen zu hören und anzuwenden.
Auf der Bühne wurden die Balkonszene aus Romeo und Julia, live Flamencomusik, Dudelsack und typische englische Redewendungen dargeboten.

Auch der Balkan, die Slowakei, Japan und die UN (in unserem Simultanlabor) waren Teil des Programms, das die Schüler der Euro aktiv mitgestalteten.
Spanische Kochkünste wurden in unserem brandneuen Schüleraufenthaltsraum vermittelt und auch die Aula wurde in ein Reich der Gaumenfreuden umgestaltet, wo es Spezialitäten aus allen Ländern gab. Sei es nun Schweinebraten aus Deutschland, Gurkensandwiches, Tiramisu, Bortsch, Cupcakes oder japanische Reisbällchen.

Am Ende des Aufenthalts konnten die Gäste an einem Quiz teilnehmen und ihr gerade angeeignetes Wissen unter Beweis stellen. Dem Gewinner winkt die kostenlose Teilnahme an der nächsten europäischen Studienreise.
Auch das schlechte Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so war dieser Tag ein gelungener Spaß für alle Teilnehmer.
Die Euro freut sich schon jetzt, diesen Tag im nächsten Jahr zu wiederholen und auf viele neue und interessierte Gäste!