Ton ein

Wenn Sprachen – dann EURO.

Die ganze Welt der Sprachen: EURO Ingolstadt

Nadja Schlegel, 25 Jahre

staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin, Abschluss Juli 2018

 

"EURO Fremdsprachenschule – my inner calling

Von der EURO erfuhr ich das erste Mal während meiner Gymnasiumszeiten dank einer Präsentation des allseits beliebten Schulleiters der EURO, Mr. Wheeler. Kompetent, empathisch und hochkarätig – dies waren die Eigenschaften der Präsentation und des Redners, die mich dazu veranlassten, meine schulische Laufbahn an der EURO fortzuführen.

Kompetent, empathisch und hochkarätig – mit diesen Eigenschaften zeichnete sich auch das Lehrerkollegium, der Unterricht und das Flair innerhalb der Klasse aus. Wissen wurde breitgefächert vermittelt, ebenso wurde allerdings auch Leistungsbereitschaft effizient und zum Wohle der Schüler eingefordert, wobei es jedoch an herzlicher und kollegialer Interaktion nie mangelte. Kurz gesagt – ein Traum von Ausbildung und ein Weg, den ich guten Gewissens immer wieder beschreiten würde.

 

Nebst der Sprachedukation und Vermittlung berufsrelevanter Techniken und Informationen wurden ebenfalls real-life Dolmetschszenarien gestellt und den Schülern eine Möglichkeit geboten, erste praktische Erfahrungen in der Welt der Berufsdolmetscher zu sammeln – eine Erfahrung, die ich als zukünftige Dolmetscherin dankbar angenommen habe, da sie mich auf den Wahnsinn des Arbeitsalltags exzellent vorbereitet hat.

 

Heutzutage arbeite ich an einer renommierten Übersetzerzentrale als festangestellte Übersetzerin und Dolmetscherin, die bereits für die Großkonzerne Amazon und BMW, für Bundesministerien – selbst das FBI – Gerichte, Behörden, die TU München und die buntesten, je erdenklichen Konferenzen in sämtlichen Wirtschaftssektoren tätig gewesen ist – bayern- und bundesweit."